Dienstag, 29. August 2017

8. Tag - Gruben und Krater...

Es ist kalt und regnerisch. Wir beschließen von der Hauptstraße abzubiegen und folgen einem kleinem Schild "Olavsgruva". Cool - ich hab ne eigene Grube 8-)



Nach einigen Schotterkilometer sind wir da:



Es handelt sich um ein Kupferbergwerk, welches 1936 in Betrieb genommen wurde und 1977  bankrott ging. Seit 1981 ist die Anlage ein Besucherbergwerk (offizielle Seite zur Grube).


Doch leider scheint die Saison schon zu Ende zu sein und es gibt an diesem Tag keine weitere Führung. Insgesamt ist alles recht heruntergekommen, ein Haus mit Souvenirs und Eis hat geöffnet - schade eigentlich...
Auch ausserhalb der Anlage sieht man noch die "Spätfolgen" des Abbaus - die Steinhaufen und auch die vielen kleinen Pfützen - gefüllt mit Regenwasser - schimmern dunkelrot.

Kein schöner Anblick - wir beschließen weiterzufahren...

Später am Nachmittag treffen wir schon wieder auf ein Loch: ein Meteoritenkrater!
Nicht groß, nicht spektakulär - aber immerhin im Einklang mit der Natur:


 Ein paar Schautafeln erklären die Entstehung des Kraters




 Der Boden ist weich und mit dem schönen Moos bedeckt...



Zeit für ein Päuschen und ein Selbstauslöserbild ;-)



 Hier hat die Natur noch die Oberhand...




Wir kehren wieder zum Kastenwagen zurück und fahren weiter...
Schon morgen geht es weiter...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen