Mittwoch, 30. August 2017

9. und 10. Tag: es wird nordisch - zurück nach Schweden, hoch zum Polarkreis...

Wir verlassen langsam wieder Norwegen und fahren nach Schweden - immer Richtung Norden.
Schon bald stoßen wir auf die ersten Schwedenhäuser:

Spass beiseite - diese Art "Wohnmobile" sind auch hier die große Ausnahme. Die Skandinavier mögen ihre Wohnmobile lieber groß und weiss :-)

Hier und da gibt es sie noch: die gute alte Schotterstraße:


Langsam kommen wir auch etwas nördlicher und endlich sind sie zu sehen - Rentiere:


Auch die Landschaft wird "nördlicher"...



Abends geht es in Blattnicksele auf einen schönen, gepflegten Campingplatz, er hat sogar einen Pool!
Der Platz ist eher einfach ausgestattet aber wirklich sehr sauber mit fairen Preisen! Die Betreiberin spricht sogar etwas deutsch. Auch wenn ich selten Werbung mache - dieser Platz hat es verdient: Camping Blattnicksele



Ausgeschlafen geht es am nächsten Morgen weiter Richtung Polarkreis.
Und wieder haben wir Glück und sehen Rentiere am Straßenrand:



Gegen Nachmittag kommen wir an den Polarkreis bei Jokkmokk:



Wir beschließen - wie immer - natürlich in das kleine Lädchen zu gehen. 
Es soll auf jedem Fall für meine allerliebste Beifahrerin ein Andenken (ein Silberring) geben.
An der Kasse staune ich dann nicht schlecht als ich nur 50% des ausgezeichneten Preises zahlen muss! Die Betreiberin bestätigt meine Verwunderung: alles ist um 50% reduziert, weil die Saison für dieses Jahr zu Ende geht... es ist Mitte August!
Wer also "günstig" Souvenirs shoppen will, sollte das Mitte August machen ;-)

Wir fahren weiter und beschließen nochmals einen bekannten Stellplatz aufzusuchen.
Wer das Buch "mit dem Wohnmobil nach Nordschweden" kennt, wird diesen Platz evtl. auch kennen.
Wir selber haben den Platz bereits im vorherigen Hochsommer schätzen gelernt, als wir mitten in der Nacht aus einer "Mückenhölle" entflohen sind und auf einen "Parkplatz" auf  einen Berg gefahren sind. Es ist so weit oben, dass es auch im Hochsommer nachts so kalt ist, dass sich dort keine Mücke halten kann.

Diesmal stehen wir nicht alleine hier oben...


Auf der Bergkuppe befindet sich ein Skilift.

Ein Stellplatz mit wirklich toller Aussicht!





Man kann hier auch toll wandern - aber man sollte feste Schuhe und eine warme Jacke dabei haben, denn auch im Sommer wird es hier oben sehr kalt!




Wieder zurück am Boxstar schalten wir die Heizung an und kochen uns eine warme Suppe. 
Draussen hat es nur noch 4 Grad über null!
Leider war es hier zu sehr bewölkt - ich hatte auf Polarlichter gehofft, darüber werde ich aber noch einen separaten Beitrag schreiben...
Schon morgen geht es weiter - bleibt neugierig,
euer Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen