Montag, 11. September 2017

11. und 12. Tag: ein Leuchtturm, Köttbullar und eine Campingplatzempfehlung

Leider ist dieses Jahr die Urlaubszeit sehr knapp, deswegen müssen wir uns kurz über dem Polarkreis wieder auf dem Heimweg machen. Es soll über Lulea die E4 an der Küste Richtung Süden gehen.
Am Nachmittag halten wir bei Jävre an einem uns bekanntem Leuchtturm direkt an der E4.
Hier waren wir bereits 2007 als an dem Leuchtturm lediglich ein Schotterparkplatz zum verweilen einlud:
2007


Nun hat sich aber einiges geändert: es gibt weitere asphaltierte Parkflächen und offizielle Stellplätze, Hütten und auch Restaurants.

2017

Wir zahlen an der Tankstelle (auf der anderen Straßenseite) einen kleinen Obolus und bleiben über Nacht...

Am Nächsten Tag geht es auf der E4 weiter Richtung Süden. Mittags durchqueren wir Umea und stoßen auf unser Mittagsrestaurant mit den weltbesten Köttbullars: Ikea


Vermutlich liegt es an der Urlaubsstimmung - aber das Essen beim "Original" schmeckt einfach besser als bei uns in Deutschland...

Wir fahren noch sehr lange weiter gen Süden als wir abends durch das Naturreservat Norrfällsvikens fahren. Ich habe in der App "Campercontact" einen Campingplatz in Mjällom rausgesucht.
Nochmal: ich mache normalerweise keine Werbung noch verdiene ich durch verlinken Geld - aber manchmal bin ich der Meinung etwas ist so außergewöhnlich gut, dass es eine Verlinkung "verdient" hat. So auch dieser Campingplatz: norrfallsvikenscamping.

Schon die Einfahrt auf den Campingplatz gefällt:


Der Campingplatz befindet sich mitten in einem Nadelwald.




Es ist überall sehr sauber und gepflegt - auch die Duschen sind top-sauber.
Das schöne an diesem Platz: es gibt keinen Stellplatzplan - d.h. man kann sich da hinstellen, wo man mag. Ganz ohne Regelung - wo, wie, in welcher Ausrichtung!
So haben auch wir unseren Platz "gefunden":



Auch die Infrastruktur ist top: alle paar Meter gibt es Wasserhähne mit Trinkwasser.
Die Abendstimmung lädt zum spazieren gehen ein, so gehen wir noch die Anhöhe herunter ans Wasser...




 Ein wirklich schöner Campingplatz! Wir genießen noch die Abendsonne bei einem Tee und gehen dann schlafen...

Leider ist unser Urlaub schon fast zu Ende - aber es gibt noch spannende Dinge zu sehen!
In diesem Sinne: bleibt neugierig,
Euer Olaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen